Thema: Greifvögel auf Briefmarken
epem7081 Am: 23.04.2021 21:16:16 Gelesen: 1855# 2@  
@ mausbach1 [#1]

Hallo Claus,

ich schicke Dir zu Deinem Turmfalken mit höchster Geschwindigkeit als Gesellen zwei Wanderfalken aus der DDR mit MiNr 703 und MiNr 1274 rüber.



Der Wanderfalke (Falco peregrinus) gehört zur Familie der Falkenartigen. Er zählt zu den größten Vertretern der Familie und ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von mehr als 320 km/h das schnellste Tier des Planeten. Der Wanderfalke ist ein Kosmopolit und die am weitesten verbreitete Vogelart der Welt; er besiedelt bis auf Antarktika alle Kontinente. Wanderfalken sind primär Felsbrüter und bewohnen in erster Linie gebirgige Landschaften aller Art sowie Steilküsten. In den letzten Jahrzehnten hat die Art in vielen Teilen des Verbreitungsgebietes auch Städte und Industrieanlagen mit ihren zahlreichen „Kunstfelsen“ besiedelt. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wanderfalke

[Thema redaktionell von Falken auf Greifvögel erweitert]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15733
https://www.philaseiten.de/beitrag/265354