Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 25.04.2021 14:37:08 Gelesen: 336639# 836@  
Hallo zusammen,

dieser Brief aus Karlsruhe (Baden) nach Beaune (Frankreich) trägt gleich zwei Bahnpoststempel, einen aus Baden und einen aus Frankreich:





Der Brief wurde am 18. März 1849 in Karlsruhe aufgegeben. Mit der Eisenbahn wurde der Brief am selben Tag auf der Strecke Heidelberg - Basel bis Offenburg transportiert. Der Bahnpoststempel trägt den Text „E.B. /Curs II“. Das Zeichen hinter Curs II zeigt die Fahrtrichtung an, hier von Norden nach Süden



Der unleserliche rote Stempel vom 19. März 1849 dürfte der Grenzübergangsstempel „BADE / 1 STRASBOURG 1“ sein. Am selben Tag wurde der Brief auf der französischen Seite wieder mit der Eisenbahn weitertransportiert. Der Bahnposstempel „STRASOURG A BALE / №1“ gibt die Strecke Straßburg – Basel an.



Vermutlich ging es von Mulhouse (Mülhausen) aus in Richtung Westen weiter. Ein weiterer Stempel ist nicht zu entziffern - eventuell stammt er aus Besancon. Der Brief hat aber auf jeden Fall am 21. März 1849 sein Ziel Beaune erreicht.

Der Brief ist mit Inhalt. Da er aber auf Französisch geschrieben ist, kann ich nicht sagen worum es geht.





Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/265490