Thema: (?) (882) Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 24.05.2021 21:04:10 Gelesen: 16759# 854@  
@ Bergfreund15 [#853]

Ich bin erfreut über Deine Antwort. Gut so!

Du hast uns drei Marken der 8. Ausgabe gezeigt (2. Karte, 2 Zeile). Ich habe Dir nun dieselben Marken aus meiner Sammlung gescannt; es sind die Nummern Michel 26, 27, 28 und 29 I (alle 1871).



Ich sammle gerne ungebrauchte Marken/Einheiten oder ganze Briefe. Lose Marken wünsche ich mir in Einheiten. Bei Einzelstücken suche ich nur sehr schöne Stücke ohne (grobe) Fehler.

Solche Marken finden wir nur sehr selten. Für sie werden durchaus volle Katalogpreise (und mehr) bezahlt.

Um Marken zu bestimmen, benötigen wir Kataloge. Michel-Kataloge sind sicherlich zu empfehlen. Wenn Du nun aber z.B. ganz Europa sammelst, oder sogar noch Übersee zusätzlich, empfehle ich Dir, vielleicht mit Katalogen zu starten, die schon ein paar Jahre alt sind. So kannst Du einiges Geld sparen. Den Grossteil der gewünschten Informationen hast Du ja trotzdem.

Wenn Du sehr viele Gebiete abdecken willst, hilft Dir vielleicht ein Michel-Onlinekatalog ganze Welt am besten.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/267957