Thema: Antarktis
Fips002 Am: 30.06.2021 20:58:20 Gelesen: 28605# 98@  
"Georg Forster" Stationsstempel

Von der "Georg Forster" Station existieren vier verschiedene Typen. Davon waren zwei Stempel Typ 1 und Typ 2 auf der Station im Einsatz. Die anderen Exemplare befanden sich beim "Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR" in Berlin.

In den "Verfügungen und Mitteilungen" des MPF der DDR Nr.11 vom 18.11.1987 wurde angekündigt, dass mit dem Stationsstempel keine Gefälligkeitsstempelungen durchgeführt werden. Es wurden aber trotzdem die Typen 3 und 4 in Berlin eingesetzt.

Diese Briefe blieben solange in Berlin bis die Expeditionspost aus der Antarktis mit den Typen 1 und 2 zurückkam. Es sollte der Anschein erweckt werden, diese Briefe wurden in der Antarktis gestempelt.

Nach der Wiedervereinigung wurden die Typen 1 und 2 nicht mehr verwendet, sondern nur noch die aptierten Typen 3 und 4 als Typen 5 und 6 in der Antarktis.



Akademie brief mit Staionsstempel von der Eröffnung der Station, sowie Nebenstempel der Expedition und vom Funker Dr.Volker Strecke.

Merkmale Typ 1- Abstand zwischen Rand und "g" 1 mm, Kragenfalte endet vor der Kragenecke.



Das offiziell als Zweite Antarktisexpedition der DDR bezeichnete Unternehmen war die bis dahin umfangreichste deutsche Präsenz in der Schirmacher-Oase. An ihr beteiligten sich 15 Wissenschaftler und Techniker.

Merkmale Typ 2 - Abstand zwischen Rand und "ANTARKTISSTATION" 2 mm, der Fuß von "g" geht in den Rand über, Kragenfalte endet vor der Kragenecke.



Stempel Typ 3 von der feierlichen Eröffnung der Station am 1. Mei 1988 um 13 Uhr. Gefälligkeitsstempel in Berlin.

Merkmale - Abstand zwischen Rand und ANTARKTISSTATION 1,5 mm, Abstand zwischen Rand und "g" 1,4 mm, Kragenfalte geht über die Kragenecke hinaus.



1.Besuch des Polarforschungsschiffes des AWI-Wilhelmshaven in der "Georg Forster" Station. Der Brief wurde mit dem Stationsstempel eine Stunde nach Wiedervereinigung abgestempelt.

Mit der Bezeichnung "DDR" ist der Gefälligkeitsstempel Typ 4.

Die Typen 3 und 4 wurden aptiert und nach der Wiedervereinigung als Typen 5 und 6 in der Station verwendet.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8914
https://www.philaseiten.de/beitrag/270834