Thema: (?) (14/16) Bund Dauerserien Rollenenden
erron Am: 16.07.2021 18:53:09 Gelesen: 735# 22@  
@ Frankenjogger [#20]

Zeige dir mal eine Farbenkarte von den fünf unterschiedlichen Leerfelderfarben aus der Sehenswürdigkeiten-Serie.



Die Bewertung vom Michel-Rollenmarkenkatalog aus dem Jahre 1995.

Als Beispiel: 80 Pfg Zeche Zollverein. Mi Nr 1342

Nr 1342: Sehenswürdigkeiten mit 5 Rollenenden und 4 Leerfelder und Gummi 30: v
Leerfeldfarbe helltürkis (ht) = 500 MichelMark.
Leerfeldfarbe gelbtürkis (gt) = 380 MichelMark
Leerfeldfarbe blautürkis (bt) = 190 MichelMark
Leerfeldfarbe grautürkis (gt) = 35 MichelMark
Leerfeldfarbe hellgelbgrün; Unter UV Licht hell (hgg x Faserpapier) = 25 MichelMark
Leerfeldfarbe hellgelbgün; Unter UV Licht dunkel (hgg y Normales Papier) = 50 MichelMark

Diese Rollenenden mit den Leerfeldern sollten nicht geknickt sein und auch einen jungfräulichen Markengummi besitzen. Andernfalls wertmindernd.

Ich habe dieses Gebiet (Rollenmarken mit Leerfelder incl. den dazugehörenden Banderolen und Verschlussteller) schon vor etlichen Jahren aufgegeben.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3487
https://www.philaseiten.de/beitrag/272001