Thema: Motiv Musik: Violinschlüssel und Bassschlüssel
epem7081 Am: 19.07.2021 14:42:09 Gelesen: 1057# 11@  
@ Angelika2603 [#1]

Hallo Angelika,

hier kann ich einen Bassschlüssel im AFS von Sondershausen vom 6.11.2006 vorstellen, der mit seiner geschwungenen Form wohl zur Erweiterung zu einem Herzgebilde animierte.



Sondershausen führt neben dem Beinamen Bergstadt auch den Beinamen „Musikstadt“. Musikalische Traditionen lassen sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen.[1]

Dem Vernehmen nach soll erst vor einigen Wochen eine fast 4 m hohe Stahltafel mit ausgefrästen Bassschlüssel und dem Text "IM HERZEN MUSIK" am Ortseingang aufgestellt worden sein. Ein entsprechendes Bild war in der Touristinformation nicht bekannt und erhältlich. [2]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sondershausen#Musik
[2] https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/sondershausen/musikstadt-sondershausen-heisst-ihre-gaeste-willkommen-id232268563.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5550
https://www.philaseiten.de/beitrag/272167