Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 21.07.2021 08:11:18 Gelesen: 6433# 308@  
Fjodor Fjodorowitsch Uschakow russisch Фёдор Фёдорович Ушаков, (1745-1817) [1] war ein russischer Admiral. Seine Mitarbeit am Aufbau der kaiserlichen Flotten im Asowschen und im Schwarzen Meer sowie seine erfolgreiche Beteiligung im türkisch-russischen Krieg von 1787-1792 waren der Hauptantrieb für seine militärische Karriere. Wechselnde politische und militärische Allianzen sowie Intrigen am Hof liessen den Stern von Uschakow 1801 jedoch rasch sinken. Es wurden ihm nur noch unbedeutende Kommandos übertragen und 1806 nahm er enttäuscht seinen Abschied von der Marine. Bei Ausbruch des Verteidigungskrieges gegen Napoleon stellte er seine Dienste 1812 nochmals zur Verfügung, konnte diese aber infolge einer schweren Erkrankung nicht mehr erfüllen.



Am 26. Mai 2020 verausgabte die russische Föderation eine Sonderausgabe zum 275. Geburtstag von Admiral Uschakow (Mi Nr. 2858)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Fjodorowitsch_Uschakow
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/272258