Thema: Motiv Museum
volkimal Am: 10.08.2021 22:11:51 Gelesen: 884# 65@  
Hallo zusammen,

auf der Seite "Museen in Münster" [1] sind 26 verschiedene Museen aufgelistet. Mehrere der Museen kann ich durch Sonder- oder Absenderfreistempel belegen:





Von den verschiedenen Museen der Stadt habe ich das Westfälische Museum für Naturkunde bisher am häufigsten besucht. Das Naturkundemuseum geht auf das „Provinzialmuseum für Naturkunde“ zurück, das Prof. Landois im Jahre 1892 neben dem Zoo erbauen ließ. Er selbst ist bekannter als Gründer des Münsteraner Zoos.



Im Stadtmuseum befindet sich der Jugendstil-Laden Henke. Ursprünglich stand das Geschäft im Nordviertel Münsters. Als Student wohnte ich in der Nähe und habe öfter dort eingekauft. Die Einrichtung hat mich schon damals fasziniert.





Auch die Ausstellungen im Landesmuseum habe ich schon mehrfach angesehen. Die beiden anderen Museen kenne ich bisher nicht: Das "Museum für Lackkunst" und das "Karnevalsmuseum".

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.museen-in-muenster.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13358
https://www.philaseiten.de/beitrag/273654