Thema: Zeitungsüberweisungen für B-Stücke
heide1 Am: 05.05.2010 19:59:14 Gelesen: 21348# 16@  
@ Postgeschichte [#12]
@ Alle

Moin,

habe nun die Postzeitungsliste von 1980 und den Kommentar zur Postzeitungsordnung und Postzeitungsgebührenordnung von 1968 in Bezug auf das Vertriebskennzeichen durchgesehen und kann mit überraschenden Erkenntnissen aufwarten.

Einmal schon ist die Postzeitungsliste ein schwerer, gebundener Riesenwälzer mit 700 (Siebenhundert) Seiten und ca. 10.000 (Zehntausend) lieferbaren Zeitungen, Zeitschriften etc in Deutschland, Stand 1980.

Und der Kommentar ist auch 400 Seiten stark - Stand 1968. Frühere Unterlagen konnte ich nicht bekommen.

Im Prinzip ging es mir nur noch um das Vertriebskennzeichen, da es unklare Hinweise gab. Alles andere ist ja mit Hilfe von Postgeschichte geklärt und bekannt, also:

Das Vertriebskennzeichen gibt Auskunft über das Verlagspostamt, Kennzahl der Zeitung und Kennbuchstabe für die Erscheinungsweise, im vorliegenden Fall C. 6342 C.

Das 1. Zeichen (C.) ist Ortskennzeichen des Verlagspostamts, das Verzeichnis der Verlagspostämter steht in der Zeitungsliste, der Buchstabe (C.) steht im vorliegenden Fall für C = 2000 Hamburg

Die 4 folgenden Zahlen 6342 (in wenigen Fällen gibt es auch 5 stellige Kennziffer) ist die zugeordnete Kennziffer der Zeitung. 6342 = Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt Stand 1960



Das letzte Zeichen (C.) ist der Kennbuchstabe (Stand 1980) für die Erscheinungsweise.

A = 6x wöchentlich
B = 2-5x wöchentlich
C = 1x wöchentlich
D = 2-3x monatlich
E = 1x monatlich
F = seltener als 1x monatlich

Im vorliegenden Fall ist es das wöchentlich (C.) in Hamburg erscheinende Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) herausgegebene deutsche Wochenzeitung. Einstellung ca. im Jahr 2000.

Man könnte noch unzählige Infos dazu geben, aber ich denke, diese Hintergrund-Informationen reichen wohl.

Gruß Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2403
https://www.philaseiten.de/beitrag/27392