Thema: **** (?) (200) Plusbrief Individuell - eigene 'Briefmarkeneindrucke' ab 20 Stück
Michael Mallien Am: 28.08.2021 08:38:36 Gelesen: 49017# 177@  
@ DL8AAM [#91]

Umschläge mit der gleichen Eigenwerbung der Firma Otto Theobald GmbH gab es schon vor 2015.



Der Umschlag zu 55 Cent mit dem selben Motiv wie in [#91] trägt einen Stempel vom 26.9.2012. Druckvermerk im Innendruck des Umschlags: OT343 09/2010
Die "09/2010" könnte als Druckmonat verstanden werden. Das steht im Widerspruch zu den Daten, die mir für Umschläge der Gruppe B3 (Kennung PLUSBRIEF INDIVIDUELL unterhalb des Motivs) vorliegen. Die Kennung wurde zwischen Juni 2011 und März 2012 verwendet. Ich vermute daher, dass zwischen der Herstellung des (Blanko-)Umschlags und dessen Verwendung zur Erstellung des Plusbriefes individuell unterschieden werden muss.

Meine These: Der Umschlag selbst wurde im September 2010 hergestellt. Zwischen Juni 2011 und März 2012 wurde er dann bedruckt und so zum vorliegenden Plusbrief Individuell.

Andere Plusbriefe individuell mit dem gleichen Druckvermerk würden diese These stützen, wenn sie einer anderen Gruppe angehören (z.B. der Gruppe B2 oder B4).

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/403
https://www.philaseiten.de/beitrag/274865