Thema: Frankreich: Briefmarken mit Tropengummi / Fluoreszens
IckeHier Am: 05.09.2021 10:50:54 Gelesen: 3233# 1@  
Frankreich - Briefmarken mit Tropengummi / Fluoreszens

Hallo in die Runde,

ich habe im Yvert Katalog bei einigen Marken Frankreich den Zusatz "Gomme tropicale" gesehen und mich würde interessieren wie ich den Unterschied zu "normalem Gummi"erkennen kann.

Des weiteren habe ich durch Zufall entdeckt, als ich meine UV Lampe angelassen hatte, dass es einige Marken (hauptsächlich 1960er und 70er Jahre) mit und ohne Fluoreszens gibt, was so in den Katalogen nicht ausgewiesen ist.

Kann mir einer der Frankreich Spezialisten da weiter helfen?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe.

Einen schönen Sonntag wünscht

Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16149
https://www.philaseiten.de/beitrag/275538