Thema: Handwerbestempel und Maschinenstempelklischees als Handnebenstempel
Carsten Burkhardt Am: 04.09.2021 13:18:14 Gelesen: 2716# 3@  
Danke, Klaus,

die Aufstellung ist aus dem Handbuch Maschinenserienstempel. Dort steht Wanzleben bei den HdR und nicht bei den Handnebenstempeln.
Womit auch ein Rätsel aus dem Amtsblatt der Zentralverwaltung Post- und Fernmeldewesen der Sowj. Bes. Zone 1948/29 (Seite 205-208) zu klären ist. Dort stehen die Orte nicht, sondern die Anzahl Ämter nach OPG . Und für OPG Halle fand ich im Handbuch nur Eckartsberga, in der Tabelle steht aber eine zwei. Gut, Wanzleben ist der zweite.

III. andere Handstempel
OPD Dresden 3: Reichenbach (Oberlausitz), Rothenburg (Lausitz), Schirgiswalde (Oberlausitz)
OPD Potsdam 7: (2) Guben, Havelberg, Lenzen, Potsdam, Putlitz, da fehlen noch zwei
OPD Schwerin 4: Ueckermünde 3, Usedom; da fehlen auch zwei.
Ich denke, die richtigen Leute lesen mit.



den von Guben hat mal jemand auf Ebay verkauft


Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16226
https://www.philaseiten.de/beitrag/276901