Thema: (?) (816) (819) (820) (822) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 20.10.2021 09:51:42 Gelesen: 276237# 692@  
@ bedaposablu [#691]

" Meine Plz Region Magdeburg beginnt mit 39 kann es sein, dass Ziffer 9 und 10 diese Plz beinhaltet?"

Hallo Klaus-Peter,

du meinst wahrscheinlich den Debeka-Brief aus Beitrag [#687] mit der zugehörigen Ziffernfolge 561233413903. Ich denke, dass die "39" hier eher unabhängig von der Postleitregion auftaucht.

Alle von mir gezeigten Briefe gingen an dieselbe Adresse in 46047 Oberhausen, ohne dass die "46" in einer der Ziffernfolgen auftaucht.

Meine Vermutung geht dahin, dass der Barcode keine postalische Bedeutung hat, sondern eine betriebsinterne (z.B. für Kundenabrechnungen, Kontrollen oder ähnliches). Der Barcode tritt ja (bisher) zusätzlich zu den postalisch bedeutsamen Angaben (Konsolidierernennung, Nummerierung) auf. Die Nummerierung spiegelt sich auch nicht in der Ziffernfolge wider. Sie fehlt bei DV-freigemachten Sendungen, vermutlich, weil hier der Datamatrixcode eine laufende Sendungsnummer beinhaltet.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/278800