Thema: Absenderfreistempel – Abfolgen
volkimal Am: 11.12.2021 10:41:12 Gelesen: 7757# 12@  
Hallo zusammen,

schön, dass inzwischen doch einige Folgen von Absenderfreistempeln gezeigt wurden. Von mir heute wieder eine kurze Abfolge aus der Kriegs- bzw. Nachkriegszeit:



Absenderfreistempel der Technischen Großhandlung Gebrüder Meyer aus Melle vom 21.7.1937 - Wertrahmen Hakenkreuz.



Der Wertrahmen scheint noch in der Zeit des Dritten Reiches ausgetauscht worden zu sein, denn vom 24.8.1946 habe ich den aptierten Wertrahmen Reichsadler. Es wäre natürlich sehr schön, wenn einer von euch den Absenderfreistempel der Firma Meyer ohne Aptierung zeigen könnte.



Der aptierte Wertrahmen wurde anschließend gegen den Wertrahmen Deutsche Post ausgetauscht. Hier ein Abschlag vom 30.4.1948.



Als letztes ein Abschlag mit dem Wertrahmen Deutsche Bundespost vom 1.10.1959.

Der Ortsstempel, das Werbeklischee und die Wertziffern haben sich von 1937 bis 1959 nicht verändert.

Etwas zur Geschichte das Geschäftes findet ihr auf [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.muehlenstrasse48.de/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15913
https://www.philaseiten.de/beitrag/283222