Thema: Motiv: Drachen
volkimal Am: 14.12.2021 20:49:48 Gelesen: 5813# 1@  
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Abschnitt eines Briefumschlages benutzen, um das Thema "Drachen" zu eröffnen.



Was sich hinter der "Drachenmarke Manz" verbirgt, fand ich im "Stempel-Bestiarium - Drachen (und andere Ausgeburten menschlicher Phantasie) im Stempelbild" von J. Georg Friebe [1]. Dort ist unter anderem dieser Stempel zu sehen. Die Schuhe sollen vermutlich unverwüstlich wie Drachenleder sein.



Die Firma Manz war eine Schuhfabrik in Bamberg. Die Schuhe gibt es auch heute noch, sie werden aber wohl nicht mehr in Bamberg produziert. Dort gibt es aber noch das Manz-Fortuna Schuhe Outlet.

Wie vielseitig das Thema Drachen ist, könnt ihr auf 169 Seiten bei J. Georg Friebe nachlesen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.inatura.at/forschung-online/friebe_2013_stempelbestiar.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16549
https://www.philaseiten.de/beitrag/283522