Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
EdgarR Am: 08.01.2022 11:30:52 Gelesen: 53189# 284@  
Fehlleistung des Grafikers oder des Stempelgraveurs?

Vor knapp 25 Jahren wurde in Wildbad im Schwarzwals [heute: Bad Wildbad] mit einem Sonderstempel das 70. Betriebsjahr der Bergbahnauf den Sommerberg gefeiert:



Dem Entwerfer - oder wars der Graveur? - war nur leider entgangen dass diese Bergbahn eben keine Zahnradbahn, sondern, der extremen Steilheit der Strecke wegen, eine Standseilbahn ist... Wie sich dank google map heute jeder leicht selbst überzeugen kann verläuft das Trassee bolzgerade den Berg aufwärt, keine Kurve weit und breit... Aber wichtiger: die angedeutete Zahnstange mittig im Geleise ist dort völlig fehl am Platz - wenn, dann gehörte da ein Zugkabel (also ein dickes Stahlseil) hin.

Und weil nichts so hartnäckig beibehalten wird wie ein einmal gemachter Fehler ... hat man fünf Jahre darauf das Ganze wiederholt, zum 75. Betriebsjahr. Und zwar sowohl als Sonder- wie auch noch als Maschinenstempel:

und

Amüsiert grüßend
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/285401