Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 20.03.2022 10:57:07 Gelesen: 64961# 274@  
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrmals über die Familie Hentschel in Muskau berichtet (Beiträge [#14] und folgende). Aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Ur-ur-Großvater Luis Hentschel und seine beiden Brüder Theodor und Oswald hatten in Muskau mehrere Geschäfte:



Als ich die Ahnentafel von meinem Vater übernommen habe und daraus meine "philatelistische Ahnentafel" erstellt habe, sah diese so aus:



Im Häger, Lexikon der Philatelie las ich 1983 zu meinem Erstaunen unter dem Stichwort Deutsch-Neuguinea etwas über einen Herrn Hentschel. Vom Prüfer Herrn Bothe erfuhr ich, dass es sich um Theodor Hentschel handelte. Es blieb die Frage, ob es der Bruder oder der Neffe meines Urgrußvaters war.



Das klärte sich 2008 als ich aus Muskau diese Todesanzeige bekam. Es konnte sich bei den Kolonial-Belegen nur um Theodor Hentschel Junior handeln. Durch die Todesanzeige konnte ich gleichzeitig das Geburts- und Sterbedatum von Theodor Hentschel Senior ergänzen. Heute möchte ich diese Postkarte vorstellen, die ich gestern gekauft habe.



Die Karte stammt von Isidora Hentschel, der Frau von Theodor Hentschel Senior. Die Karte hat eine Besonderheit, über Die ich mich besonders gefreut habe. Aufgrund der Karte kann ich meine Verwandtschaftstafel ergänzen. Durch diese Karte kenne ich jetzt auch den Geburtsnamen von Isidora, der mir bisher unbekannt war. Auf der Karte hat sie unterschrieben mit "Isidora Hentschel geb. Scvoboda".



Sehr interessant ist auch der Anfunftsstempel aus Wien. Ich vermute, dass unterhalb von Wien "Bestellt" steht. Wenn das stimmt, wäre es der erste Bestellt-Gelegenheitsstempel den ich sehe.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/290928