Thema: Motiv: Feuerwehr
volkimal Am: 23.04.2022 10:06:57 Gelesen: 19303# 112@  
Hallo zusammen,

eine Privatganzsache vom IX. Bayerischen Feuerwehrtag in Fürth vom 19-21. August 1900:





Die Karte trägt den entsprechenden Sonderstempel (Bochmann Nr. 2) vom 20.08.1900. Die Ortspostkarte ging an Herrn Ritter, den Besitzer der Poliermühle in Augsburg. Sie kam einen Tag später an. Der eine Briefträgerstempel muss ein Abklatsch sein, denn seine Ziffer ist spiegelverkehrt.



Im Netz las ich zur Poliermühle in Augsburg: "Auch eine Poliermühle, in der nicht nur Messer und Klingen, sondern auch anderes Stahl- und Silbergerät poliert wurde, fand ich in der Stadt. [1]"

Viele Grüße
Volkmar

[1] Quelle: http://www.lexikus.de/bibliothek/Unter-Bayern-und-Schwaben/Kapitel-3-Augsburg-Lage-und-Aussehen-der-Stadt--Die-Einwohner--Der-Wasserbau--Protestanten-und"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7737
https://www.philaseiten.de/beitrag/293143