Thema: Postautomation ABAS = automatisches Briefannahmesystem
Jürgen Witkowski Am: 22.05.2022 10:27:06 Gelesen: 491# 10@  
Automatenfreimachung direkt auf Briefumschlag - Leipzig 1997

Werte Automatenfreimachungsspezialisten,

in einer Sammlung bin ich auf Freimachungsaufdrucke gestoßen, die direkt auf dem Briefumschlag im Tintenstrahlverfahren angebracht wurden. Beigefügtes Beispiel zeigt die Kombination aus Tintenstrahlaufdruck und Automatenmarke. Die beiden Quittungsaudrucke waren noch im Umschlag. Das lässt mich vermuten, dass ein kundiger Sammler am Werke war.



Automateneindruck *100*, 04109 Leipzig 1, 21.05.97 - 12.40



Quittungen für Automateneindruck und Automatenmarke zu jeweils 1,00 DM

Handelt es sich bei den Aufdruck vom Postamt 04109 Leipzig 1 vom 21.05.1997 um einen Versuch? Mir ist so etwas bisher noch nicht begegnet. Auffällig ist auch die Uhrzeit mit Minutenangabe.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11686
https://www.philaseiten.de/beitrag/295022