Thema: Frankreich Befreiungsausgaben Liberation 2. Weltkrieg Private Ausgaben
beckermich Am: 22.05.2022 21:19:54 Gelesen: 1941# 1@  
Hilfe gesucht für Frankreich (vermutlich) Briefmarke oder doch Vignette?

Guten Abend werte Sammlergemeinde,

ich versuche mich bereits den halben Abend (relativ) erfolgreich daran zwei Marken zu identifizieren. Da Frankreich nicht mein Sammelgebiet ist, fehlt es mir hier am Wissen und Speziallektüre. Die üblichen im Netz erreichbaren Kataloge und Informationen haben mich nicht weitergebracht. Daher hoffe ich auf die hier reichlich vorhanden Schwarm-Intelligenz. ;-)

Gemäß einer Notiz, sollten die "Marken" wohl im "Maury Katalog" gelistet sein, ggf. hat den ja einer von euch. Anbei noch ein paar Infos / Seiten die ich zu den Marken gefunden habe [1] [2].

FRANCE - LIBERATION - Emission de NICE (06) du 3 juillet 1945 avec surtaxe au profit des œuvres de l'AIR -- 30c PETAIN et 40c PETAIN avec surcharge d'un avion et texte "Nice Juillet 1945 ANCIENS de l'AVIATION +25 FRANCS".
Portent au verso numéro de contrôle de sécurité - Neufs*, tirage 1450 séries.


FRANKREICH - LIBERATION - Ausgabe von NIZZA (06) vom 3. Juli 1945 mit Zuschlag zugunsten der Werke der LUFT -- 30c PETAIN und 40c PETAIN mit Überdruck eines Flugzeugs und Text "Nice Juillet 1945 ANCIENS de l'AVIATION +25 FRANCS".
Tragen auf der Rückseite die Nummer der Sicherheitskontrolle - Neuware*, Auflage 1450 Serien.


Würde mich riesig freuen wenn jemand etwas näheres zu den (Schätzchen) sagen könnte. Danke!



[1] https://vignetteaec.com/erinnopedia/04-00-00-moyens-de-transport/04-02-00-aviation-2/04-02-1x-france-1940-a-1946/
[2] https://www.auction.fr/_fr/lot/france-liberation-emission-de-nice-06-du-3-juillet-1945-avec-7390527
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17029
https://www.philaseiten.de/beitrag/295084