Thema: Indien: Indische Staaten Bamra: Ganzsachen
Cantus Am: 26.05.2022 03:10:25 Gelesen: 370# 1@  
Bamra war ein Fürstenstaat Britisch-Indiens im heutigen Bundesstaat Odisha. Seine Hauptstadt war der Ort Debagarh. Von Anfang des 19. Jahrhunderts bis 1947 war Bamra britisches Protektorat.

1889–94 hatte Bamra eine Staatspost mit eigenen Briefmarken [1].

Da in Bamra lediglich zwei Postkarten und drei Umschläge mit kleinen Variationen erschienen sind, lohnt es nicht, dafür ein eigenes Ganzsachenthema zu gründen. Die von mir gezeigte Postkarte zu 1/4 Anna grün auf grünblau erschien 1894 als zweite Postkarte. Der weiße Fleck auf dem Wertstempel wird von mir als die Folge eines Wassertropfens auf schlechter Farbe gedeutet.



Ascher P 2

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bamra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17043
https://www.philaseiten.de/beitrag/295307