Thema: Stempel bestimmen: China
volkimal Am: 23.06.2022 09:01:51 Gelesen: 4266# 16@  
@ Heinrich3 [#15]

Hallo Heinrich,

bei diesem Stempel werden die Probleme mit der chinesischen Schrift wieder einmal deutlich. Wie liest man die Schrift - von links nach rechts, von oben nach unten oder von rechts nach links? In diesem Fall ist es zunächst von oben nach unten und dann zusätzlich von rechts nach links.

Im Stempel steht:

地址正確 可免郵誤 = Korrekte Adresse kann Postversandfehler vermeiden (Google-Übersetzer)
Lasse ich das Leerzeichen weg, so ergibt sich:
地址正確可免郵誤 = Korrigieren Sie die Adresse, um Versandfehler zu vermeiden (Google-Übersetzer)

Besser ist beim Übersetzen das Programm Leo.org. Google liefert immer nur eine Übesetzung, Leo dagegen zahlreiche Möglichkeiten. Bei leo.org kann man aber nur einzelne Wörter und keine Sätze eingeben. Mit Leo finde ich:
地址 Adresse
正確 richtig
可 können
免 vermeiden
郵 postalisch
誤 Fehler
 

Ein letztes Problem ist die Schreibweise z.B. des Zeichens unten links: 誤. Es sieht nicht genauso aus, wie im Stempel. Das liegt aber nur an der ausgewählten Schrift. Hier ist dasselbe Zeichen in Word mit drei verschiedenen Schriften dargestellt:



Von links nach rechts sind es die Schriften SimSun, MingLiU bzw. MS Mincho. Das Zeichen im Stempel entspricht am ehesten der mittleren Schrift.

Wenn Du bei der Google Bilder-Suche 地址正確 可免郵誤 eingibst, so bekommst Du eine Reihe Abbildungen des Stempels mit den chinesischen Zeichen. Dort wird das Problem mit der Leserichtung auch deutlich. Ich habe drei verschiedene Reihenfolgen der Zeichen gefunden.

Viele Grüße
Volkmar
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15139
https://www.philaseiten.de/beitrag/297051