Thema: Bund Dauerserie Unfallverhütung: Farbveränderung durch Gummierung ?
Vernian Am: 02.07.2022 02:37:08 Gelesen: 503# 10@  
Es war gebeten worden ggf. vorhandene gelaufene Marken zu zeigen. Mir sind (ohne dem weitere Beachtung geschenkt zu haben) in der Vergangenheit vergleichbare Marken dieser Serie aufgefallen, allerdings habe ich davon nichts bewusst bewahrt, da ich auf Grund fehlender Vermerke in den Katalogen von einer Abweichung im angesprochenen Sinne wie Verfärbung durch Gummi, Licht oder Ablöseprozess im Wasserbad ausgegangen bin, auch wenn ich mich zu erinnern meine, dass mir das Papier bei der gelblicheren Variante dicker und gröber vorkam.

Ich habe eben mal meine Sammlung und Dubletten durchgesehen und habe möglicherweise einen gestempelten 150 Pf- Wert, der dem entsprechen könnte (sofern es eben nicht Verfärbe-Folgen des Ablöseprozesses sind). Ich kann im Laufe des Tages ja mal einen beidseitigen Scan davon machen und hier einstellen, vielleicht ergibt das ja Anzeichen? Der Stempel liefert aber leider keine Anhaltspunkte, weder Ort noch Datum sind da auf der Marke gelandet.

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17160
https://www.philaseiten.de/beitrag/297562