Thema: Bund Dauerserie Unfallverhütung: Farbveränderung durch Gummierung ?
Vernian Am: 02.07.2022 12:42:08 Gelesen: 467# 11@  
@ Vernian [#10]

O, ich habe mal die 150-Pfennig-Marke, von der ich sprach, eingescannt und im Vergleich dazu eine "normale" Postfrische daneben. Auch wenngleich mit 1200 dpi, ich sehe da nichts wirklich, was die "Entdeckung" unterstützt und tippe einfach auf Verfärbungen, alters-und behandlungsbedingt. Aber vielleicht sehen die Spezialisten ja mehr? Falls ja und erwünscht, kann ich Journalist das Stück gerne zusenden.

Trotzdem nochmals bestätigt: Was den 5-Pf-Wert betrifft hatte in in der Vergangenheit Exemplare in der Hand, die der Fragestellung entsprechen, aber nicht mehr im Bestand. Sollte sich also hier tatsächlich eine bislang unbekannte Papier- oder Druckvariante herausstellen, dann habe ich sie irgendwann unwissentlich "entsorgt" (nein, nicht Ablage "P", aber nach Bethel oder an Jungsammler abgegeben oder an Bastler, die mit Briefmarken Gegenstände bekleben und verschönern, bspw. Motorhauben usw. :-D )



Best

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17160
https://www.philaseiten.de/beitrag/297576