Thema: Die Poststempel von Frankfurt am Main
Jürgen Witkowski Am: 16.09.2022 22:20:22 Gelesen: 7260# 49@  
@ juni-1848 [#48]

Hallo Werner,

ich habe im Haferkamp/Probst[1] nachgeschlagen. Wenn Dein Stempel den Durchmesser von 24 cm hat, handelt es sich wohl um die Nr. 14 aus Frankfurt am Main. Die Verwendungszeit wird von 1862 bis 1865 angegeben. Als Stempelfarbe allerdings schwarz. Das will aber nicht viel heißen, da zu dieser Zeit, wie Du auch schon schreibst, häufig in rot gestempelt wurde. Das N.M steht für Nach Mittag. Andere Stempel im Katalog sind auch mit V.M für Vor Mittag abgebildet.


Katalogauszug [1]

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Hans Haferkamp, Erwin Probst, Thurn u. Taxis Stempelhandbuch 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12007
https://www.philaseiten.de/beitrag/302112