Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 09.02.2023 20:43:50 Gelesen: 64383# 796@  
Hallo zusammen,

Herr Schellenberg aus Velbert hat einige Retour-Belege produziert, indem er Briefe in alle Welt an einen Herrn Martin Krakowiak geschickt hat. Er hat jeweils „postlagernd“ angegeben. Hier das erste Beispiel:



Ein einfacher Brief (ohne Luftpost) von Velbert nach Tananarive, der Hauptstadt von Madagaskar. Mit 50 Pfg. ist der Brief portogerecht.



Herr Schellenberg hat den Brief am 30.11.1970 aufgegeben. Auf der Rückseite sind zwei Stempel von Tananarive vom 01.03.1971 und vom 18.03.1971. Die obere Zahl ist die Uhrzeit.

Ich vermute, dass der Brief nach 3 Monaten am 01.03.1971 dort ankam. Was meint ihr – kann das sein? Niemand den Brief abgeholt. Wenn die Lagerfrist 17 Tage betrug, so würde der zweite Stempel den Ablauf der Lagerfrist dokumentieren. Auch hier weiß ich nicht, ob die 17 Tage Lagerfrist realistisch sind.



Auf der Vorderseite des Briefes wurden die beiden Rechteckstempel „Non réclamé“ = „nicht abgeholt“ und „Retour à l'envoyeur“ = „Zurück an den Absender“ abgeschlagen. Anschließend ging der Brief zurück nach Deutschland. Leider ist nicht ersichtlich, wann der Brief wieder in Deutschland war.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/313491