Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Stefan Am: 22.02.2023 20:33:30 Gelesen: 33714# 163@  
Zum gestrigen Beitrag von [#162] Journalist haben sich zwischenzeitlich einige weitere Ergänzungen ergeben.

I)

Wie beschrieben, sind seit einigen Tagen die Ergänzungswerte zu 0,05 Euro; 0,10 Euro und 0,20 Euro erhältlich. Bei näherer Betrachtungen ergaben sich diverse weitere Änderungen, auf welche u.a. der Automatenmarkenhändler Joachim Meyer (Saarbrücken) aufgrund eigener Überprüfungen aufmerksam macht (an dieser Stelle sei ihm dafür gedankt).

II)

Als auffälligstes Merkmal lässt sich erkennen, dass am oberen Ende des Posthorns eine Punktreihe (oder Druckstreifen) zur Vervollständigung der Grafik (Posthornlogo) fehlt und das Posthorn angeknabbert wirkt. Dies fiel erstmals einem Sammlerkollegen am vergangenen Freitag (17.02.2023) vormittags nach 9 Uhr auf. Er hatte sich dabei allerdings nichts gedacht (hätte ich auch zu dem Zeitpunkt nicht), es sah nach einem verschobenen Eindruck (schlecht justiertes Farbband) aus. Einem weiteren Sammlerkollegen fielen eben jene Ergänzungswerte am gleichen Tag spät abends zufällig an der Poststation in Duisburg-Rheinhausen auf, auch hier das Posthorn oben angeknabbert. Mittlerweile sind angeknabberte Posthörner für mehrere Dutzend Poststationsstandorte belegt.

III)

Joachim Meyer stellte am Samstag fest, dass sich die Schriftart zwischen der jetzigen Version und der vorherigen Version unterscheidet, besonders markant am "P" von "Post" (jetzt zum senkrechten Strich hin gerade im rechten Winkel verlaufend, vorher spitz zulaufend). Weitere Buchstaben wie das "e" in "Deutsche" sind im direkten Vergleich ebenfalls markant.



links eine Ergänzungsmarke in Übergröße - rechts der Schriftbildvergleich (oben neu, unten alt)

Nach Rücksprache mit weiteren Sammlern, welche (teils auf Nachfrage) identische Beobachtungen gemacht haben, ist davon auszugehen, dass wir es hier mit einer neuen Variante (Schriftart) zutun haben, als Idee gemunkelt wird die Umstellung auf die posteigene Schriftart "Delivery". Frühere neue Varianten der Automatenmarken der Bundesrepublik, wo sich die Schriftart im Eindruck änderte, hatten im Katalog eine neue Unternummer erhalten.

IV)

Auch das Bedienmenü der Software der Poststation hat sich an verschiedenen Stellen geändert. Die Rubrik "Sonstige" wurde stark erweitert. Neben den Ergänzungswerten finden sich nun auch der Nachsendeservice und der Lagerservice.



nochmals I)

Wenn man versucht, die eingangs erwähnten Ergänzungsmarken zu ordern, erhält man im Menü "Sonstige" eine Vorabinformation, dass diese Ergänzungsmarke als Zusatzfrankatur lediglich für Internetmarken zu verwenden ist und maximal vier Marken auf einem Brief (nicht Postkarte???) verwendet werden dürfen. Mir stellt sich auch die Frage, ob sich die Stückzahl von vier Marken lediglich auf die Ergänzungswerte oder auf die gesamte Frankatur bezieht ;-)



V)

Im Gegensatz zur früheren Version wird die jetzige (individuelle) Sendungsnummer von Postzustellungssaufträgen (PZA) nicht mehr auf der Quittung abgedruckt.

VI)

Bei der Anforderung verschiedener Bestellvorgänge fiel auf, dass die Zusatzleistung "Wertbrief national" (sowohl Barwert als auch Sachwert) weggefallen ist. es sind nur noch die Zusatzleistungen Einschreiben-Einwurf, Einschreiben-Standard und Einschreiben-Standard-Eigenhändig möglich.



Für findige Füchse wäre auch von außen hin anhand konkreter Nummernkreise erkennbar (gewesen), ob es sich bei einem Übergabeeinschreiben um ein normales Übergabeeinschreiben oder um einen verdeckten Wertbrief handelt. Für beispielsweise die zwanzig Pilotstandorte der Poststationen in NRW sind die für Wertbriefe verwendeten Nummernkreise (4x Barwert und 4x Sachwert je Standort) bekannt (allerdings bisher nirgendwo veröffentlicht worden).

Die Zusatzleistung Prio bleibt erhalten.



Bei Anforderung dieser Zusatzleistungen (Einschreiben und PRIO) fiel auf, dass hier im Gegensatz zu den ATM ohne Zusatzleistung das Posthornlogo vollständig abgebildet wird und nicht angeknabbert erscheint.

Manche Automatenmarken sind in der vorherigen Version je Standort und Nominale in lediglich sehr sehr geringen Stückzahlen verkauft worden. Im Einzelfall sind diese an einer Hand abzählbar (Beispiel siehe das gezeigte sechste Exemplar einer PRIO-Sendung für einen Standardbrief bis 20g - die fünf vorherigen PRIO-Marken in der vorherigen ATM-Version).

VII)

Eine sehr interessante Frage, welche aufkam: wann hat die Post dieses nach außen hin größere Softwareupdate überhaupt eingespielt? Hier hilft uns der Besuch von juju an der Poststation in 66287 Quierschied vom Sonntag, den 12.02.2023, siehe Beitrag [#156]. Dort wird noch für Automatenmarken ohne Zusatzleistung das vollständige (nicht angeknabberte) Posthorn gezeigt. Journalist bestätigt auf Nachfrage, dass ihm die Dame in der Hotline der Poststation mitgeteilt hätte, dass der Videochat seit Anfang der Woche (wieder) laufen würde. Ich gehe davon aus, dass das Update zur Einführung des Videochats sowie der Ergänzungsmarken zeitgleich erfolgten. Für Freitag, den 17.02.2023 vormittags werden die ersten angeknabberten Posthörner gemeldet. Das Softwareupdate ist demnach irgendwann zwischen Montag, den 13.02. und Freitag, den 17.02.2023 eingespielt worden, vermutlich in der ersten Wochenhälfte. Am Mittwoch, den 19.02.2023 war die Poststation in Würselen morgens gegen 06:30 Uhr außer Betrieb. Dies kann ein Zufall ein oder auch auf einen möglichen Updatezeitpunkt verweisen. Wir erinnern uns, dass wir uns heute gerade noch im Karneval befinden (Aschermittwoch) und es läge nahe, dass die Post bzw. DHL das Update noch vor dem diesjährigen Karneval (Urlaub / betrieblich bedingt dienstfrei für verschiedene Mitarbeiter) erledigt wissen wollte.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/314365