Thema: (?) (191) Briefzentren und ihre blauen Stempel
filunski Am: 08.04.2023 22:46:47 Gelesen: 14021# 125@  
@ filunski [#122]

Briefzentrum 66 Teil 2

Hallo zusammen,

die Geschichte geht weiter.

Zu Wochenbeginn hatte ich an das BZ 66 einen Brief geschickt in dem ich um Abschläge der aktuell verwendeten Tagesstempel, insbesondere des BRIEFZENTRUM 66 / ma, bat und auch um Informationen zu dem dazugehörigen Stempelgerät nachfragte.

Heute kam mein Rückkuvert zurück, mit einigen Überraschungen und einigen immer noch offenen, um nicht zu sagen sogar neuen Fragen.

Geklärt hatte sich, nicht nur durch meinen Brief sondern bereits schon durch oskar02s Beitrag [#124] die Frage, ob beim BZ 66 noch die alte AM 990/991 Anlage in Betrieb ist. Sie läuft dort noch.

Meiner Anfrage an das BZ 66 hatte ich außer meinem Rückkuvert noch ein paar Postkarten mit "Tagesstempelwunsch" und zum Postversand (auch an zwei Sammlerfreunde) beigelegt. Diese wurden zwar gestempelt, aber nicht in den Postweg eingeschleust, sondern wieder meinem Rückkuvert beigefügt.

Hier eine der Karten:



Oben rechts der Maschinenstempel BRIEFZENTRUM 66 / ma mit dem neuen Werbeklischee "150 Jahre Völklinger Hütte" [#116]. Auf den beiden 5 Cent Marken links wurde wieder der Handstempel BRIEFZENTRUM 66 / ma abgeschlagen. Alle mit aktuellem Datum 6.4.2023. Auch hier kein Zweifel, dass dieser Stempel per Hand und nicht per Maschine aufgebracht wurde, diesmal ist er sogar komplett gut lesbar, inklusive Tageszeiteinstellung. So weit, so gut und weiterhin so rätselhaft.

Auch das Rückkuvert selbst zeigt neue Überraschungen:



Die Frankatur wurde wiederum mit einem Stempel BRIEFZENTRUM 66 / ma entwertet, sogar sehr schön. Diesmal aber mit dem zwar bekannten, aber noch nicht nachgewiesenen Handrollstempel.

Dann findet sich dort auch noch an der Stelle, die ich extra für einen Blanko-Tagesstempel markiert hatte, ein Handstempel BRIEFZENTRUM 66 / mb. Überraschung, diesmal nicht UB "ma", sondern, zwar nicht ganz deutlich, aber auch bestätigt mit UB "mb"! Die scheinen also dort im BZ 66 "Spaß" daran zu haben aus den Maschinenstempelköpfen Handstempel zu basteln.

Leider blieben meine gestellten Fragen zur Identität der/des Handstempelgeräte unbeantwortet. Dem Brief lag aber mein Anschreiben mit den Blanko-Stempelwünschen bei und das erhaltene Ergebnis möchte ich der neugierigen Leserschaft nicht vorenthalten auch wenn es nicht unbedingt ein Genuß für Stempelliebhaber ist. Aber seht selbst:



Da hat jemand zumindest mutig mit den Stempeln "gekämpft". ;-)

Da ist wieder der Handroller, sogar ganz ordentlich. Dann ein paar weitere Handstempelversuche rechts davon. Es dürfte sich hier um echte Handstempel handeln (kein Posthorn unten). Direkt darunter ein Handstempel BRIEFZENTRUM 66 / fa, deutlich zu sehen von einem anderen Stempelkissen. Links davon zwei Versuche mit dem schon vorher erwähnten (Maschinenstempelkopf-) Handstempel BRIEFZENTRUM 66 / mb. Beim ersten Abschlag (links) war noch zu viel Tinte vom frisch getränkten Stempelkissen dabei und es "klekste" gehörig. Der rechte Abschlag wurde wohl ohne nochmals ins Stempelkissen "einzutauchen" ausgeführt und fiel entsprechend schwach aus. Aber so bestätigt sich zumindest der UB "mb".

Die weiteren mit zurück gesandten Postkarten an meine Sammlerfreunde zierte leider nur der Maschinenstempel, aber sauber abgedrückt:



BRIEFZENTRUM 66 / ma

Fazit, es gibt im BZ 66 mindestens drei verschiedene Stempelgeräte mit identischen UB, und es bleibt dabei, bei der DPAG ist in Sachen Stempel wohl alles möglich!

Viele Grüße und allen frohe Ostern,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15427
https://www.philaseiten.de/beitrag/316804