Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
volkimal Am: 14.04.2023 19:32:17 Gelesen: 29816# 408@  
Hallo zusammen,

der K.u.K. Oberleutnant Eduard Dorfinger muss ein eifriger Sammler gewesen sein.



Auf dieser Karte vom 4.11.1989 aus Theresienstadt schreibt er: „Ich sammele Marken bessere Ganzsachen Stempel Marken Münzen, alte Waffen und Uhren, Liebigbilder u. Antiquitäten, Reclamemarken von allen Ausstellungen sowie Falsificate.“

Die Karte ist ein Tauschgesuch an Herrn H Chales jr. in Bückeburg. Oberleutnant Dorfinger schreibt ihm: „ Euer Hochwohlgeboren bitte ich alle Sachen die Sie eintauschen wollen an mich zu senden. Ich werde Ihnen sodann eine gewiß sehr annehmbare Tauschofferte zukommen lassen u. z. in Marken= und Ganzsachen=Mischungen oder Auswahlen für besseres. Für gewöhnliche Sachen wenigstens die 4fache Anzahl in Marken. … Kaufe auch alle diese Sachen an.“



Auf einer zweiten Karte an denselben Empfänger schreibt er am 25.11.1898:

"Euer Hochwohlgeboren die ergebenste Mittheilung daß ich die Münzen-Sammlung sehr gerne eintausche, nur muß ich sie unbedingt vorher sehen! Ich habe zu diesem Zwecke sehr schöne seltene Altdeutsche Ganzsachen! Auch alle besseren Briefmarken nehme ich im Tausch! Habe ff. Ganzsachen von allen Ländern, die ich mit 25 % Rabatt eintausche! Hochachtend E Dorfinger Oblieut"

Bei Ebay ist gerade eine weitere Karte von 1901 von Herrn Dorfinger ihm im Angebot. Dort gibt er als Absender an: „Oberlieutnant Eduard Dorfinger, 67tes Infanterie Regiment, Iglo Nordungarn.

Als Referenzen nennt er Herrn Sauerland [1] und Vogel in Pössneck [2].“

Auf dieser Karte habe ich den Vornamen von Eduard Dorfinger gefunden. Außerdem erfuhr ich dort, dass der Oberleutnant Eduard Dorfinger nur kurz beim K.u.K. 67. IR war, wohin er erst am 1. September 1900 vom 101. IR kam, denn schon am 16. Mai 1901 wurde er zum 32. Infanterie-Regiment transferiert.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=91658
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=214396
[3] Quelle: Geschichte des K.u.kK. Infanterieregiments Freiherr Kray Nr. 67, Band 1, Anhang S. 31
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/317088