Thema: Russland Ganzsachenumschläge
skribent Am: 01.07.2023 17:47:17 Gelesen: 1797# 13@  
Guten Tag,

unter der Nummer 367/Kor-22 ist ein Ganzsachenumschlag gelistet, der am 31. Mai 2022 an die Postschalter in der Russischen Föderation kam.



Verausgabt wurde er zum Anlass des 125. Geburtstags von R. L. Bartini, einem italienischen Flugzeugkonstrukteur.

1897 wurde er als Robert Ludvivigovich Bartini in Italien geboren. 1923 übersiedelte er in die UdSSR und er nahm eine Arbeitsstelle als Laborant auf dem wissenschaftlichen und experimentellen Flugplatz in Chodinka an. Wenige Jahre später wurde er Leiter dieser Abteilung und schon 1930 wurde er Chefkonstrukteur des Forschungsinstituts für Zivilluftfahrt. Sein experimentelles Projekt war das Wasserflugzeug BBA-14, das als senkrecht starten und landendes Flugzeug auch auf dem Wasser landen und starten konnte. Am 4. September 1972 erfolgte der Erstflug dieses Flugzeugs.

Der Wertstempel zeigt ein Portrait von Bartini und ein Diagramm des Flugzeugs Stal-7, der Zudruck hingegen zeigt das Wasserflugzeug BBA-14.

Bartini verstarb im Jahr 1974.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18180
https://www.philaseiten.de/beitrag/321402