Thema: Altdeutschland Hannover: Marken bestimmen
10Parale Am: 17.11.2023 19:30:11 Gelesen: 1030# 23@  
Ich habe hier 2 Marken wie in [#110 (ohne Fehlstelle, die hier nicht besprochen wurde), also eventuell die Michel Nr. 2 von Hannover, einmal auf Brief, abgeschlagen in Hannover am 19. Juli ??. Im Innenteil kann ich leider die Jahreszahl nicht deuten, heißt es jetzt nun 52, oder gar 51?

Wäre es 51, könnte es sogar ein FDC sein, wenn ich den Michel richtig deute. Ich tippe aber eher auf 1852, sonst wäre der Brief nicht in u.a. angeboten worden. Als Vergleichsmarke habe ich noch eine weitere 1 Ggr. Marke mit einem schönen Abschlag von Brunsbüttel (?) vom 23.11.54 hinzugefügt.

Beide Marken dürften wohl die Nr. 2 sein. Oben links in der Ecke des Briefes hat mal jemand wohl das Jahr 1851 und die Mi 2 hineingemalt. Der handschriftliche Innenteil gibt aber ziemlich wahrscheinlich Auskunft darüber, dass der Brief 1852, also genau 1 Jahr nach dem Ersttag mit einer Nr. 2 frankiert wurde, die einer der 4 Auflagen entsprach.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1095
https://www.philaseiten.de/beitrag/329554