Thema: QSL Karten / Funkbestätigungskarten
Fips002 Am: 14.12.2023 20:16:01 Gelesen: 1609# 43@  
QSL-Karte vom 01.5.1988 vom Skimarsch USSR-Nordpol-Canada.

Am 03. März 1988 starteten die sowjetisch-kanadischen 13 Teilnehmer. Als Teilziel war der 1000 Kilometer entfernte Nordpol vorgesehen, der fast planmäßig erreicht werden konnte.

Hier war ein Treffen mit kanadischen und sowjetischen Persönlichkeiten sowie mit Journalisten (darunter der deutsche Reporter Holger Reichock) vorgesehen.

Sie wurden mit einer AN-74 bis zur sowjetischen Driftstation "Nordpol 28" geflogen und von dort mit Hubschraubern zum Pol.

Am 01.Juni 1988 wurde der nördlichste Punkt Kanadas die Ward Hunt Insel auf Ellesmere Island erreicht nach insgesamt 1.773 Kilometern in 91 Tagen.

Das Kap Artischewski auf der Inselgruppe Sewernaja Semlja war Ausgangspunkt der Expedition.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9555
https://www.philaseiten.de/beitrag/331542