Thema: Deutsches Reich Nothilfeblock - wofür steht die Falzbewertung ?
TeeKay Am: 02.04.2024 10:34:17 Gelesen: 278# 6@  
@ Sammlerfreund Christian [#5]

Verstehe ich Euch richtig, dass es Bei Block 1 wertmäßig gar keinen Unterschied macht, ob sich der Falz auf den Marken oder im Rand befindet?

Doch, es macht einen Unterschied. Wenn ein Käufer die Wahl hat zwischen einem einwandfreien, postfrischen Exemplar mit unbehandelten Rändern und einem Exemplar mit behandelten Rändern, so wird der behandelte Block naturgemäß weniger Zahlungsbereitschaft auslösen. Die Unterschiede werden umso größer, je weniger Sammler es gibt, was letztendlich zur völligen Wertlosigkeit nicht einwandfreier Ware führen kann, weil es schlicht genügend einwandfreie Ware für die vorhandene Nachfrage gibt.

Die Preisschere zwischen Top-1A-Luxusqualität und Massenware geht bei vielen Gebieten immer weiter auf. Was vor 30 Jahren noch gängige Sammelqualität mit zwei- bis dreistelligen Preisen hatte, ist inzwischen bei eBay schwer verkäufliche Ware, die wenn überhaupt für wenige Euro verkauft wird.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/19189
https://www.philaseiten.de/beitrag/339469