Thema: Moderne Postgeschichte: Freimachung (DV) im Fenster
DL8AAM Am: 20.04.2011 16:25:30 Gelesen: 96382# 15@  
@ Nachtreter [#12]

Hallo und besten Dank für das Feedback. Wirklich interessant, ich habe zwar ein Auge auf das Thema Konsolidierer, aber das ist der erste Beleg den ich zu gesicht bekommen habe, der statt der übrlichen K-Kennung (ggf. mit Sendungs- bzw. Chargen- oder PLZ/BZ-Nummer) den Namen des Konsolidierers in Klartext zegt. Schön, was neues für die Sammlung ;-) Das die PLZ in der Abrechnungszeile unter dem Rechteck auftaucht ist mir zwar aufgefallen, aber trotzdem hatte ich gedacht, dass bei diesen dreigeteilten Frankiervermerken die PLZ auch noch direkt zum Ortsnamen in das obere Segment gehört?

Aber scheinbar sind diese dreigeteilten Rechteckfrankiervermerke eine veraltete Form (?), für eine aktuelle (korrekte?) DV-Franktur hätte ich eine der üblichen Formen, wie "DV 04 1.45" Zeile mit der (in Deutschdeutsch) "Bildmarke Logo Deutsche Post" (d.h. Schriftzug Deutsche Post und dem Posthorn) sowie einem Datenmatrixkode, siehe [1], erwarten müssen, oder? In dem EAN-Barcode steckt ja keine DV-Eigenschaft (mit Versandangaben etc.) drin, dieses sollte hier wohl auch nur eine interne Kennzeichnung des Versenders sein, oder? Für eine aktuelle DV-Franktur "neuer Art" ist dieser Beleg für mich zumindest etwas ungewöhlicher.

Übrigens, Versandlabel mit DV-Frankturangaben für etwas schwerere Sendungen (Frachtpost statt Großbrief) dieses Versenders sehen dann so aus (scheinbar werden einfach nur andere Module in der Software geschaltet):


Frachtpostbelege der DPAG/DHL sind aber ein anderes (aber nicht-desto-weniger) wirklich interessantes, aber leider kaum beachtetes und bearbeitetes Thema. Falls hier jemand nähere Informationen hat, bitte in einem neuen (!) Thema antworten, sonst muß Richard verständlicherweise wieder böse werden. ;-)

Gruß
Thomas

[1] Deutsche Post AG: "Maschinenlesbare Freimachungsvermerke, Teil 2: DV-Freimachung (Gestaltung, Varianten und Inhalte)", Version 1.3.10 vom 01.07.2006 - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/download/broschueren/dv_freimachung/dv_freimachung_1_3_10.pdf (Downloadstand 20.04.2011)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3067
https://www.philaseiten.de/beitrag/37171