Thema: Altdeutschland Sachsen Besitzerzeichen, Prüfzeichen, Händlerzeichen ?
Cantus Am: 03.05.2026 04:02:19 Gelesen: 717# 5@  
@ Mrunivers777 [#1]

Halo,

der Name Hartmann dürfte die Kennung eines Briefmarkenprüfers sein, die Ziffer daneben ist wahrscheinlich die Katalognummer der Marke. So etwas auf eine Briefmarke zu schreiben ist nicht gut, manche Sammler der Vergangenheit waren sich aber offensichtlich nicht bewusst, dass dadurch die Marke beschädigt wird.

Der schwarze Kreis links oben auf dieser Marke ist kein Stempel, sondern irgendeine Art Verfärbung.

Der rote Stern auf der anderen Marke ist vermutlich ein Besitzerzeichen. Es gab früher vereinzelte Sammler, die rückseitig auf ihre Marken ein Besitzerzeichen aufgestempelt hatten, obwohl dadurch die Marke beschädigt wird.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/21869
https://www.philaseiten.de/beitrag/388911