Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 18.04.2012 18:37:05 Gelesen: 854385# 726@  
Hallo zusammen,

dieser Brief ging am 11.11.1898 von Rybnik in Schlesien ins ca. 250 km entfernte Lodz in Russisch Polen.





Der Beförderungs- oder Ankunftsstempel auf der Rückseite ist vom 31.10.1898. Der Brief kam allerdings nicht zwölf Tage vor dem Abschicken an. Hier werden die damals noch unterschiedlichen Kalender deutlich. In Rybnik galt der Gregorianischen Kalender, in Russland - und damit auch in Lodz - galt der Julianische Kalender.

Da ich die kyrillische Schrift nicht lesen kann, suche ich jemanden, der mir den Stempel auf der Rückseite übersetzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/48789