Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 15.06.2012 19:03:52 Gelesen: 331091# 22@  
Hallo zusammen,

ich möchte noch etwas bei den Wertangaben bleiben - bzw. in diesem Fall auch nicht.

Hier zeige ich zwei der ältesten Marken ohne Wertangabe:



In verschiedenen britischen Kolonien wurden in den 50er Jahren des vorletzten Jahrhunderts aus Kostengründen Briefmarken ohne Wertangabe herausgegeben. So war nur eine Matrize oder Druckplatte erforderlich. In Trinidad (1851) gab es nur die Marke zu 1 Penny ohne Wertangabe.

In Barbados (1852) waren es drei verschiedene Marken, deren Wert an der Farbe zu erkennen war:

grün: 1/2 Penny, blau: 1 Penny und braunrosa 4 Penny.

Wer kennt weitere Marken ohne Wertangabe aus der frühen Markenzeit - vielleicht auch bei Marken, die nicht zu den britischen Kolonien gehören?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/51058