Thema: Motiv Schmetterlinge
Cantus Am: 25.06.2012 23:16:47 Gelesen: 67967# 1@  
Schmetterlinge als Markenmotiv

In einer Vielzahl von Staaten der Erde werden immer mal wieder Schmetterlinge als Markenmotiv ausgewählt, sei es, um ihre Schönheit zu zeigen, sei es, weil sie vom Aussterben bedroht sind. Ich bin in jungen Jahren mit dem Fotoapparat auf die Schmetterlingspirsch gegangen, heute schaue ich mir Briefmarken mit solchen Motiven gerne an.

Ich beginne mit drei Schweizer Marken aus der Pro Juventute-Ausgabe des Jahres 1950.



Der Admiral (Vanessa atalanta, syn. Pyrameis atalanta) ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Admiral_%28Schmetterling%29 )



Das Blaue Ordensband (Catocala fraxini) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). Es ist eine der größten Arten der Gattung der Ordensbänder (Catocala).

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Ordensband )



Moorgelbling
Colias ist eine Gattung der Pieridae, die in Europa mit 12 Arten vertreten ist. Im Land Salzburg kommen 5 Arten vor, von denen eine im Großteil Mitteleuropas als Wanderfalter auftritt.

(Quelle: http://offene-naturfuehrer.de/web/Colias )

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4409
https://www.philaseiten.de/beitrag/51449