Thema: Streifbänder aus aller Welt
Cantus Am: 21.07.2012 16:41:47 Gelesen: 8650# 2@  
@ Pommes [#1]

Hallo Thomas,

vielleicht könnte man diesen Titel umbenennen in

"Frankierte Streifbänder aus aller Welt" ?

Streifbänder können ein ganz reizvolles Thema sein, aber üblicherweise wird da deutlich unterschieden zwischen frankierten Streifbändern, also solchen, die nur Briefmarken tragen, und solchen, die Ganzsachen sind, also eingedruckte Wertstempel tragen. Außerdem sind Streifbänder üblicherweise Teile einer Ländersammlung, bei mir zum Beispiel von Österreich, der Schweiz, von Frankreich oder Großbritannien oder aber sogar nur nach Spezialthema. Das, was bisher hier unter "Streifbänder" zu finden ist, sind hauptsächlich österreichische vorausentwertete Streifbänder (Ganzsachen) des Deutsch-Österreichischen Alpenvereins (DÖAV).

Dein Beispiel aus Indien ist interessant, dürften doch nicht viele rein frankierte Streifbänder erhalten geblieben sein. Vielleicht finde ich mit einigem Suchen noch eine Ergänzung zu deinem Thema, ich werde mal schauen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4477
https://www.philaseiten.de/beitrag/52248