Thema: Deutsches Reich Germania: Wie baue ich eine Sammlung auf ?
doktorstamp Am: 29.08.2012 19:48:37 Gelesen: 26151# 44@  
@ eswareinmal [#43]

Eine Fehlliste oder Fehllisten erstellt man meist selbst. Du verfügst über einen Michel Band I. Damit hast du den Anfang.

Word oder Excel hast du wahrscheinlich auch.

Excel eignet sich besonders gut eine Liste aufzubauen.

- Waagerecht postfrisch **; Einheiten; gebraucht O; Einheiten; Brief EF; Brief MEF; brief MiF; usw xbeliebig nach Wünschen/Vorstellungen

- Senkrecht Gebiet; darunter Michel Nummer; Nominale; Farbnauncen (sofern es sie gibt)

Nun es nimmt einige Zeit in Anspruch, wenn sie aber erstellt sind, hast du die für immer und ewig. Vergiß aber nicht Kopien zu machen (auf CD brennen) falls es mal irgendwelche Probleme mit dem Rechner gibt.

Die Herbstmessen bahnen sich an, keine Ahnung wo du wohnst, aber ein Besuch auf einer der vielen Messen wird sich geltend machen. Sindelfingen ist besonders gut da viele Forumler sich dort treffen. Die Erfahrung und das Wissen die du dort aneignen kannst sind unentbehrlich, auch Freundschaften (Beziehungen) anzuknüpfen ist möglich.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4554
https://www.philaseiten.de/beitrag/53708