Thema: Indien: Ganzsachen
Cantus Am: 27.11.2012 21:57:03 Gelesen: 14281# 7@  
@ roteratte48 [#6]

Hallo Rolf,

zur exakten Bestimmung sind deine Abbildungen eigentlich zu klein, denn zur Bestimmung alter indischer Ganzsachen müsste ich sie eigentlich in der Hand halten und dann bei manchen Details die Lupe benutzen. Einer der Kataloge, die ich benutze, beschreibt da Details, die ich so nicht erkennen kann. Ein wesentliches Merkmal zur Bestimmung, nämlich die Verwendungsdaten, hast du uns leider unterschlagen. Ich habe mir dennoch Mühe gegeben und glaube, die von dir gezeigten Postkarten wie folgt nach Katalog bestimmt zu haben (von oben nach unten, in Klammern jeweils das Ausgabejahr):

P 2 (1879)
P 9 (1892)
P 10 (1892)
P 1 (1879)
P 17 (1902/07)
P 15 (1902/07)

Mein Katalog endet im Jahr 1936, die letzten beiden Karten sind jedoch später erschienen, ich kann dazu also keine Angabe machen.

Gwalior, Travancore, Haidarabad und andere indische Staaten sind keine Lokalausgaben, wie du das nennst, sondern reguläre indische Teilstaaten, die für einen vorübergehenden Zeitraum eigene Ganzsachen herausgegeben hatten, bevor in ihrem Hoheitsgebiet das Postwesen des gesamten indischen Staates zugelassen war. Du kannst das in etwa so einordnen wie die alten deutschen Staaten Bayern, Württemberg, Preußen, Bremen, Bergedorf usw., die auch ein eigenes Postwesen betrieben, die man aber deshalb niemals als Lokalausgaben bezeichnen würde.

Du kannst hier gerne Ganzsachen der indischen Teilstaasten zeigen, es wäre aber für uns Betrachter viel besser, wenn du die Ganzsachen als Einzelbild mit z.B. einer Breite von 800 Pixel zeigst und zwischen jedem Bild und dem nächsten einen Abstand von drei Zeilen lässt. In diesem Zwischenraum könnte dann sehr gut das Stempel- oder Verwendungsdatum eingetragen werden. Wenn die Bilder nicht so eine geschlossene Masse bilden wie hier oben, dann macht das Betrachten viel mehr Freude.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4292
https://www.philaseiten.de/beitrag/57168