Thema: Motiv: Brandenburger Tor, Ansichtskarten, Belege, Stempel
Sachsendreier53 Am: 02.09.2013 18:55:16 Gelesen: 89214# 10@  
@ drmoeller_neuss [#9]

Gerade Postkartenmotive mit Menschen verleihen den Gebäuden/Sehenswürdigkeiten einen besonderen Reiz, sie beleben die Szene. Häufig sind auf DDR Ansichtskarten Personen zu sehen.

Die Personen auf den beiden Karten sind meistens nur Jugend- und Schulgruppen die Berlin-Ost besuchen. Die Besuchergruppen sitzen an einer Blumenziermauer an der Holzbänke angebracht sind. Die richtige Mauer steht ca. noch 120 Meter weiter entfernt.

Selbst war ich 1967 mit meiner Schulklasse in Berlin vor dem Brandenburger Tor, anlässlich unserer Jugendweihe. Es galt den "Antifaschistischen Schutzwall" zu betrachten, der dann im Schulfach Staatsbürgerkunde vom Lehrer uns Schülern als notwendig erklärt wurde.

Die Fotoaufnahme unten ist etwas von links aufgenommen, deshalb ist die Siegessäule nicht erkennbar.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5750
https://www.philaseiten.de/beitrag/71430