Thema: Frankreich: 18. Jahrhundert - Ein Brief aus dem Jahr 3
bignell Am: 25.10.2013 23:41:06 Gelesen: 5869# 1@  
Ein Brief aus dem Jahr 3

Hallo,

dieser Brief stammt aus dem Jahr 3 - nein nicht nach Christi Geburt, sondern nach dem französischen Revolutionskalender. (1)



Wenn ich das Datum 16. Messidor Jahr 3 richtig umrechne, handelt es sich um den 4.7.1795. Interessant finde ich die Anrede "Citoyen" (2) und die Abrede "Salut et fraternite" (Gruss und Brüderlichkeit - nach der Parole der Revolution: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit). Da von den drei Jahren Französisch in der Schule nicht viel hängen geblieben ist, konnte ich noch nicht viel von dem Text entziffern.

Wenn Interesse besteht, kann ich noch ein paar Briefe aus dieser Epoche einstellen.

Lg, harald

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Französischer_Revolutionskalender
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Citoyen "Bürger bzw. Staatsbürger, der in der Tradition und im Geist der Aufklärung aktiv und eigenverantwortlich am Gemeinwesen teilnimmt und dieses mitgestaltet"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5966
https://www.philaseiten.de/beitrag/74007