Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 08.11.2013 22:29:08 Gelesen: 142340# 25@  
@ zonen-andy [#24]

Hallo Andy,

da zeigst du uns ja rechte "Granaten". Die 6 Parale als Einzelfrankatur (Mi Nr. 9) wird im Handbuch Heimbüchler 2002 mit Euro 8'000 bewertet und die zwei gestempelten 81 Parale Marken (Nr. 3) wären Europa-Raritäten ersten Ranges mit einem Katalogwert von je Euro 45'000 das Stück. - Das KANN ja einfach nicht sein.

Ganz sicher falsch ist die 81 Parale-Marke rechts unten, da bin ich mir sicher. Die anderen zwei Stücke sehen eigentlich recht gut aus. Ich vermute aber, die 81 Par. (links) ist auch falsch und die 6 Parale ist zwar als Marke vielleicht durchaus echt, aber mit einem falschen Stempel zu einer raren Einzelfrankatur "aufgemotzt". (Ungebraucht ist die Marke häufig).

Ich möchte Dir wirklich empfehlen, die Marken Herrn Gertlieb Gmach, Bundesprüfer, vorzulegen. Dann weisst Du genau, woran du bist. Ferndiagnosen anhand von Scans sind schwierig.

Freundliche Grüsse - ich hoffe, ich habe Dir den Abend nicht verdorben.

Eigentlich schade, dass wir hier so oft von Fälschungen sprechen müssen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/74688