Thema: Marken bestimmen: Schweiz
mohler Am: 11.12.2013 13:54:52 Gelesen: 39502# 48@  
@ Gerd [#13]

Hallo Gerd,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe erst heute Deinen Beitrag gesehen. Es ist vielleicht auch zu spät.

Es geht um zwei verschiedene Marken an. Die linke Marke ist Mi. 69C = Zumstein 74D. Die rechte ist Mi. 69D = Zumstein 74E. Warum? Ja, beide haben Kontrollzeichen und keine Wasserzeichen, und 50 Rp grün wird später als 1894 gedruckt, also KZ II (schmales Kreuz).

Papiersorte ist gewöhnliches Papier oder auch als weiss gezeichnet. Gefasertes Papier hat mehr als nur einen gefärbten Faden. Die Länge der Fäden können doch unterschiedlich sein.

Mi 69C hat 13 vertikale Zähne. Mi 69D hat 14.

Mit Sammlergrüsse
Arne aus Dänemark
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/76716