Premiere für die BDPh-AkademieIn Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Philatelisten findet erstmals in Essen die „Frühjahrs-Akademie“ statt, die insgesamt zehn einzelne Präsentationen zum Rahmenthema „Alles, was der Sammler braucht! – Das Knowhow, das Wert und Sicherheit schafft!“ bietet. Die geplanten Schwerpunkte werden dabei deutlich: Es dreht sich alles um für Sammler bedeutende Fragen der Entwicklung und Ausbaus von wertbeständigen Sammlungen, an denen man auch nach Jahren noch Freude hat, es geht um Insider-Einsichten von Kennern in Markt und Marktgeschehen, aber auch um Fragen der sicheren dauerhaften Aufbewahrung und des Schutzes.
Das Programm in der Übersicht
8. Mai 2014 (Donnerstag)
12.00-13.00 Uhr: V1 – Kleiner Überblick zu Druckzufälligkeiten und Abarten. „Das Salz in der Suppe?“ (Dipl.-Ing. Hans Zerbel, Beauftragter der Deutschen Post)
Mittagspause
14.00-15.00 Uhr: V2 – Materialvielfalt in einer thematischen Sammlung am konkreten Beispiel (Günther Korn, Geschäftsführer des BDPh, Aussteller, Juror)
15.00-15.45 Uhr: V3 – Briefmarken. Probleme und Lösungen zur sicheren Aufbewahrung und Präsentation (Wolfgang Maassen, Chefredakteur der „philatelie“)
9. Mai 2014 (Freitag)
11.00-12.00 Uhr: V4 – Was können Anfänger und Fortgeschrittene von den Meistern lernen? (Werner Müller, Vorsitzender des Verbandes der Philatelisten in NRW, Aussteller)
12.00-13.00 Uhr: V5 – Das Auktions-1x1: Tipps und wertvolle Erfahrungen (Harald Rauhut, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Briefmarken-Versteigerer, Auktionator)
Mittagspause
14.00-15.00 Uhr: V6 – Von der Sammlung zum Exponat – Ausstellungsreglements. Ein Leitfaden (Alfred Schmidt, Vizepräsident des BDPh)
15.00-15.45 Uhr: V7 – Nepp und Bauernfängerei in der Philatelie (Lars Böttger, Leiter der Fachstelle für Fälschungsbekämpfung im BDPh)
10. Mai 2014 (Samstag)
11.00-12.45 Uhr: V8 – Echt oder falsch? Hilfe zur Selbsthilfe – Mit praktischen Übungen! (Rolf Tworek, BPP-Vizepräsident und Prüfer)
Mittagpause
13.30-14.15 Uhr: V9 – Tipps zum Aufbau einer Sammlung (Franz-Karl Lindner, Aussteller, ehemaliger Vizepräsident des BDPh)
14.15-15.00 Uhr: V10 – eBay, Delcampe & Co – Was ist zu beachten? (Lars Böttger, Leiter der Fachstelle für Fälschungsbekämpfung im BDPh)
Alle Referenten arbeiten ehrenamtlich. Die Deutsche Post ermöglichte den Einsatz des beliebten früheren Bundesdruckerei-Mitarbeiters Hans Zerbel. All diesen Förderern sei bereits an dieser Stelle herzlich gedankt.
Teilnehmergebühren
Gebühr pro Einzelveranstaltung: 7 Euro (für BDPh-Mitglieder 5 Euro)
Tageskarten:
Donnerstag, 8. Mai: 18 Euro (für BDPh-Mitglieder 12 Euro), Freitag oder Samstag, 9. oder 10. Mai: 24 Euro (für BDPh-Mitglieder 16 Euro), Gesamtbuchung aller Veranstaltungen: 60 Euro (statt 70 Euro), für BDPh-Mitglieder nur 40 Euro (statt 50 Euro!)
Interessenten geben also bei Buchung nur die vor der Veranstaltung aufgeführte Nummer an (z.B. V1 oder V1, V 5, V7 oder Tagesprogramm 9. Mai oder einfach „Gesamtprogramm“) und dementsprechend wird dann ein Platz für die Teilnahme bei der jeweiligen Veranstaltung reserviert, eine Auftragsbestätigung mit Zahlungshinweis geschrieben. BDPh-Mitglieder erhalten bei Nachweis ihrer Mitgliedsnummer eine deutliche Ermäßigung von bis zu 30 Prozent! Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Reihenfolge des Buchungseingangs bis „Ausverkauf“. Stornierungen sind bis zum 30. März 2014 möglich, wobei im gegebenen Fall eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro einbehalten wird. Schriftliche Aufträge an: Bund Deutscher Philatelisten, Geschäftsstelle, Mildred-Scheel-Str. 2, 53175 Bonn, Fax 02 28/3 08 58-12 oder E-Mail:
info@bdph.de