Thema: Wir gründen den "Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB
Mentor Am: 13.04.2014 20:23:39 Gelesen: 20334# 22@  
@ KaraBenNemsi [#21]

Die Absichten der Vereine sind nicht zu kritisieren. Allein die Sicht auf die Philatelie sollte völlig neu formuliert werden. Der Zeit, dem Zeitgeschmack, der Medienvielfalt und an den Bedürfnissen der Sammlermehrheit angepasst werden.

Ich sehe am starren Festhalten daran, dass Philatelie das Erkennen auch der geringsten Fussel und die Unterscheidung zwischen einem Fehlern und einem Fliegenschiss wissenschaftlich untersucht, in ellenlangen und teilweise todlangweiligen Beschreibungen und teuer dokumentiert werden muss.

Und noch mal. Wer das liebt! Ok. Wir sind ein freies Land. Das Ergebnis, wenn diese Sichtweise zum Dogma wird, ist hier in zig Berichten beschrieben.

Also Sinn und Sichtweise des Breifmarkensammelns überdenken und neu formulieren. Von mir aus die Sammler zukünftig in Spaßsammler und Fachsammler unterscheiden. In jedem Fall aber, muss das Naserümpfen über "Allerweltssammler" oder Generalsammler abgeschafft werden.

Den Verein, dem ich betreten würde, würde ich mir nicht nach Leistungen, sondern ausschließlich am Spaßfaktor auswählen. Wie der Sammlernachwuchs das auch tut.

Hans
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6562
https://www.philaseiten.de/beitrag/83657