Thema: Wir gründen den "Deutschen Briefmarken Sammler Bund" DBSB
KaraBenNemsi Am: 15.04.2014 23:23:57 Gelesen: 19975# 23@  
@ Mentor [#22]

" Den Verein, dem ich beitreten würde, würde ich mir nicht nach Leistungen, sondern ausschließlich am Spaßfaktor auswählen. Wie der Sammlernachwuchs das auch tut."

Hallo Hans,

ja, Philatelie soll Spaß machen! Ist ja schließlich ein Hobby. Da bin ich absolut bei Dir.

Nun hatte ich aber nach den Lücken gefragt, die man (wer eigentlich?) mit einem neuen Verband, Verein (was eigentlich?) ausfüllen will. "Spaß haben" ist als Agenda vielleicht ein bißchen wenig, oder? Denn wer macht dann die Arbeit, die ja nun mal immer irgendwie anfällt, wenn alle nur Spaß haben wollen? (Bitte nicht persönlich nehmen, Du bist offensichtlich sehr aktiv und ein "Macher".)

Und wie heißt es so schön: Was dem einen sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall. Ich habe jede Menge Spaß im BDPh (z.B. in diversen Argen, mit der Zeitschrift Philatelie usw.), dann habe ich jede Menge Spaß mit meinen ausländischen Sammlerkollegen, auch in diesem Forum hier habe ich jede Menge Spaß. Ich suche mir einfach aus all den vielen Angeboten die für mich passenden Teile heraus. Und ich versuche mich da einzubringen, wo es mir sinnvoll erscheint.

Ich brauche weder einen neuen Verband, noch einen neuen Verein. Das habe ich alles schon. Und wenn mir etwas nicht gefällt (was gar nicht so selten ist ;-), dann wende ich mich grundsätzlich direkt an die Verantwortlichen, mit möglichst sachlicher Kritik. Direkt heißt für mich, nicht eine Kritik irgendwo im Internet zu posten, sondern Email oder persönliches Gespräch. Übrigens habe ich persönlich im BDPh noch kein Naserümpfen über "Allerweltssammler" erlebt. Die sind nämlich in den Ortsvereinen durchaus zahlreich vertreten.

Aber ich will hier gar nicht weiter den Laden aufhalten. Denn eigentlich sollen/wollen hier ja gerade die diskutieren, die eben doch etwas Neues wollen.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6562
https://www.philaseiten.de/beitrag/83806