@ Marcel
[#11]Wunderbar, Marcel, Deine Infos passen mit den mir bereits vorliegenden aus anderen Quellen bestens zusammen.
In der Infla-Belege-Datenbank ist der Beleg unter #6284 nunmehr mit folgender Anmerkung zu finden:
Es bleibt die Frage:
Warum ging die Karte von Porto Alegre aus in das 350 km südlich gelegene Rio Grande anstatt direkt nach Rio de Janeiro (1.600 km nördlich)?Antwort:
Der Postweg per Schiff mit dem Brasil-La Plata - Schnelldampferdienst war offensichtlich schneller als 1.600 km Landweg.Die "Cap Vilano" wurde 1906 bei Blohm & Voss als Linien-Passagierschiff für die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft (HSDG) gebaut und fasste bei rund 9.500 BRT 600 Passagiere in 3 Klassen. Sie war der erste von vier Doppelschrauben-Schnelldampfern für den seit 1901 gemeinsamen Liniendienst mit der Hapag im Südamerika-Verkehr. Im Jahre 1908 erfolgte die Aufnahme des Hafens Rio de Janeiro in den Fahrplan der Doppelschrauben-Cap-Dampfer, die Schaffung eines kombinierten
Brasil-La Plata - Schnelldampferdienstes. Schon im gleichen Jahr wurden Passagiere geworben mit nunmehr wöchentlichen Abfahrten gemäß neuem Schnelldampfer-Fahrplan.
Nochmals Dank, Werner