Thema: Bund Dauerserie Brandenburger Tor: Doppelte Zählnummer
JAI Am: 08.09.2014 08:06:42 Gelesen: 6679# 2@  
Hallo asmodeus,

diese Erscheinung ist entstanden, wenn die Maschine (aus welchen Gründen der Betriebsstörung auch immer) angehalten wurde und dann wieder in Betrieb ging. Wenn nun die Papierbahn mit der Marke für die Nummer gerade am Zählwerk stehen geblieben ist und dieses noch nicht umgesprungen war, druckte das Zählwerk die eingestellte Nummer eben nochmals. Das zur Entstehung, nun zur Bewertung:

Streng genommen handelt es sich um eine Druckzufälligkeit. Monetär würde ich selber so um die 5 € bar bewilligen, das ist auch so ca. der Wert, den ich bei ebay im Schnitt sehe, wenn so etwas mal als Einzelmarke angeboten wird. Streifen gehen schon mal höher weg, gerade wenn es Fehlnummerierungen sind (z. B. 195-390-185 usw).

Gruß

JAI
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7076
https://www.philaseiten.de/beitrag/91199